Warum Jugendfeuerwehr?

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendgruppe ist die Zukunft der Feuwehr - hier werden die aktiven Mitglieder von Morgen ausgebildet. Bei unseren praxisnahen Übungen lernst du die Feuerwehr von grund auf kennen. Hierzu zählt der richtige Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät, Erste Hilfe und das richtige Verhalten im Notfall.

Was ist sonst noch geboten?

Spaß und Action erwarten dich bei unseren gemeinsamen Gruppenunternehmungen. Hierzu zählen z.B. Ausflüge, Zeltlager, Schwimmen, Kino, Schlittschuhlaufen und vieles mehr. Hierbei lernst du deine Kameraden noch besser kennen - das stärkt den Teamgeist.

Wer kann alles mitmachen?

Mitmachen kann jeder ab 10 Jahren. Dabei sind neben interessierten Jungs selbstverständlich auch Mädchen willkommen!

Welche Aufgaben hat die aktive Wehr?

Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkt sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf das Löschen von Bränden.Nein - das Spektrum reicht von Sicherheitswachen über Ölschadensbekämpfung bis hin zur Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen sowie Personensuche.

Ein umfangreiches Aufgabengebiet, das großes Engagement und einen hohen Ausbildungsstand erfordert. Dieses erreichen unsere aktiven Mitglieder durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Sei es bei Übungen als auch auf externen Schulungen

Wo engagiert sich die Feuerwehr noch?

Die Feuerwehr nimmt am örtlichen Vereinleben teil und ist dort auf unterschiedlichste Weise präsent.

Hast du Interesse?

Dann melde dich bei einem unserer Jugendwarte. Die Termine für die Übungsabende sind immer Montags um 18:30 Uhr. Die genauen Termine findest du in der Lokalpresse oder auf unserer Homepage www.feuerwehr-grueningen.de unter dem Punkt Jugendfeuerwehr.Mitzubringen ist Spaß an der Sache und Lernbereitschauft - eine persönliche Schutzausrüstung erhälst du von uns.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!