FFW Grüningen unterstützt die Organspende:

und die Blutspende:

Blutspendedienst Berlin-Brandenburg und Sachsen
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:

Neuer Kommandant und erste Frau in der Wehr

Generationswechsel bei der Feuerwehr: Daniel Brandi ist neuer Kommandant. Posten von Kassierer und Chronist neu besetzt.

Die neue Führungsspitze der Grüninger Feuerwehr: Schrifttführer Tobias Schwarz, Kommandant Daniel Brandi und Kassier Mathias Doser (v.l).

Daniel Brandi hat die Leitung der Feuerwehr von Hartmut Doser übernommen, der die Altersgrenze erreicht hat (wir berichteten am Samstag). Brandi übernimmt damit die Verantwortung für 15 Aktive der Hauptmannschaft, zwölf Mitglieder der Jugendwehr sowie 20 Kameraden der Altersmannschaft. In einem Kurs an der Feuerwehrschule in Bruchsal hat er sich im vergangenen Jahr auf diese Aufgabe vorbereitet und sowohl durch die Beförderung zum Löschmeister als auch mit Erfüllung der erforderlichen Mindestdienstzeit die Voraussetzung für die Wahl erfüllt.

Bereits sein Vater Gert Brandi hatte bis zu seinem Tod im Jahr 2003 das Amt des Feuerwehrkommandanten inne. „Da es 1988 in Grüningen noch keine Jugendwehr gab, fuhr ich mit meinem Fahrrad immer nach Donaueschingen und seither lässt mich der Feuerwehr-Virus nicht mehr los“, meinte der Gewählte schmunzelnd.

Als zweiter Mann im Gesamtverwaltungsrat steht ihm Tobias Schwarz als neuer Schriftführer sowie Matthias Doser als Kassierer zur Seite. Zum Obmann der Altersmannschaft wurde erneut Alois Schorpp gewählt. Neben Proben, Fortbildungen, Absperrdiensten, Sperrmüllbörsen, Schrottsammlung, Schauübung, Ehrenwache am Volkstrauertag, Besichtigung der Rettungsleitstelle in Villingen, der historischen Löschübung anlässlich des 100-jährigen Dorfbrandes, dem Neujahrsschießen und vielen weiteren Terminen wurde die Wehr glücklicherweise nur zu einem Ernstfall, einem Verkehrsunfall gerufen.

Trotz aller Freude über die neu gewonnene Führungsspitze zog sich Abschiedsstimmung wie ein roter Faden durch die gesamte Generalversammlung. Hartmut Doser scheidet nach fast 50-jährigem Feuerwehrdienst altersbedingt aus der Hauptmannschaft aus. Für seinen vorbildlichen Einsatz würdigte ihn Kreisbrandmeister Manfred Bau mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Worte des Dankes und der Anerkennung gab es ebenso von Stadtkommandant Joachim Wicher. Seit Dosers Eintritt in die Feuerwehr im Jahr 1964 hatte er 18 Jahre lang das Amt des Kassierers, 23 Jahre des stellvertretenden Kommandanten sowie neun Jahre das des Abteilungskommandanten inne. Zudem war er Gründungsmitglied der damaligen Feuerwehrkapelle. Er verkörpere das Idealbild eines verantwortungsbewussten Kommandanten, so Ortsvorsteher Hans-Günter Buller. Obwohl er nun zur Altersmannschaft gehöre, so Doser, habe er auch weiterhin ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehrkameraden und stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Geehrt wurden zudem für 50 Jahre Helmut Limberger und Manfred Schorpp, für 40 Jahre Kurt Erndle und für 10 Jahre Gruppenführer und Beisitzer Attila Gemes

Erste Frau im Team Stadtkommandant Wicher durfte an diesem Abend auch Neulinge der Hauptabteilung willkommen heißen. Neben der ersten Frau im Team, Sonja Gutt, heben vor allem die aus der Jugendwehr aufgerückten Thorsten Senger und Felix Zeller den Altersschnitt der Wehr auf 30 Jahre.

Mit dem Versprechen Brandis, seine ganze Kraft für die Feuerwehr einzusetzen und der Terminvorschau mit geplantem Besuch des Kreisfeuerwehrtages in Schwenningen und einer gemeinsamen Probe mit der Wehr aus Wolterdingen schloß die Sitzung.

Mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber zeichnen Kreisbrandmeister Manfred Bau und Gesamtkommandant Jochim Wicher Hartmut Doser