FFW Grüningen unterstützt die Organspende:

und die Blutspende:

Blutspendedienst Berlin-Brandenburg und Sachsen
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:

Gute Übung und neuer Nachwuchs

Quelle: Südkurier 19.10.2011

Grüningen (hac) Obwohl es sich in Grüningen um eine relativ junge Mannschaft handelt, freuen sich die Aktiven der Feuerwehr über jeden Zuwachs. Zwei 18-Jährige treten in Kürze der aktiven Mannschaft bei, zwei weitere wollen im Frühjahr folgen.

Die Jugendfeuerwehr liefert somit einen wichtigen Unterbau für den Fortbestand der Wehr, da Mannschaftsmitglieder mit Erreichen des 65. Lebensjahres bereits zur Altersmannschaft gezählt werden.

So sollte auch die realitätsnahe Schauübung am Montagabend auf die Wichtigkeit der Feuerwehr aufmerksam machen. Pünktlich um 20 Uhr meldete die Rettungs-Leitstelle in Villingen den zehn Aktiven der Grüninger Wehr einen Brand im gewerblichen Teil der Schreinerei Doser. Die ausgerückten Feuerwehrleute wurden vor Ort vom Firmeninhaber über die Situation informiert. In der Werkstatt sei ein Brand ausgebrochen, drei Personen befänden sich im brennenden Gebäude. Die Lagerung von explosionsartig brennbaren Materialien wie Farben, Lacken und Lösungsmitteln sowie starke Rauchentwicklung schaffte den Einsatzkräften extreme Bedingungen.

Nach dem Grundsatz Menschenrettung vor Brandbekämpfung wurden die „Verletzten“ aus dem qualmenden Gebäude gerettet, wobei Atemschutz unverzichtbar war. Nachdem ein „verletzter Kamerad“ im Gebäude gemeldet wurde, wurde ein weiterer Rettungstrupp ins Brandobjekt geschickt, der auch diesen „Verletzten“ bergen konnte. Nach der geglückten Personenrettung konnte der Brand erfolgreich bekämpft werden.

Wer sich für die Grüninger Feuerwehr interessiert, kann sich unter der Emailadresse „feuerwehr-grueningen@gmx.de“ informieren.